Impressum_struktur

6 Punkte zur inhaltlichen Gestaltung des Impressums

  • Name und Firma: Sofern es sich bei dem Verantwortlichen um eine natürliche Person handelt muss der Vor- und Nachname genannt und ausgeschrieben werden. Handelt es sich bei den Verantwortlichen der Website um juristische Personen, muss die Firmenbezeichnung (GmbH, GbR) dabeistehen und die vertretungsberechtigten Organe benannt und bezeichnet werden.
  • Anschrift: Bei natürlichen Personen ist dies der Wohnsitz, während es bei juristischen Personen der Unternehmenssitz ist.
  • Telefon und E-Mail-Adresse: Insofern beide Kontaktdaten vorhanden sind, sollten sie mit aufgeführt werden.
  • Für den Anbieter zuständige Behörde mit Postanschrift: Sie kommt allerdings nur in Betracht, wenn der angebotene Dienst zulassungspflichtig ist.
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer oder Wirtschaftsidentifikationsnummer
  • Registriernummer und Register: Dies gilt nur für juristische Personen und für diejenigen Anbieter, für welche eine Eintragung in ein Register vorgeschrieben ist.

Das Risiko einer Abmahnung lässt sich allerdings auch mit dem Einhalten der Checkliste nicht vermeiden. Letztlich beurteilen die Gerichte, ob im Einzelfall eine Rechtsverletzung vorliegt oder nicht.

Das richtige Platzieren

Beim Platzieren eines Impressums auf der Website oder auf einem Social-Media-Kanal gibt es drei wesentliche Grundregeln:

  • Es muss leicht erkennbar sein.
  • Das Impressum muss unmittelbar erreichbar sein.
  • Die ständige Verfügbarkeit muss gewährleistet sein.